Sie möchten produktiver arbeiten und weniger Zeit mit der Suche nach Dateien verschwenden? In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihren Computer zu Ihrem persönlichen Organisationshelfer machen und damit den Verwaltungsaufwand im Ehrenamt deutlich reduzieren. Wir bauen eine sinnvolle Ordnerstruktur auf, werden Dateien klug benennen und sie gezielt wiederfinden. Lernen Sie, digital aufzuräumen – Windows-Explorer, Desktop, Startmenü und Browser – und Ihre Vereinsdaten zu sichern und vor Verlust zu schützen. Ideal für alle, die mehr Ordnung, Effizienz und Sicherheit im digitalen Alltag wollen. Erstellung einer übersichtlichen Ordnerstruktur Verschiedene Ansichten und effiziente Suchmethoden Löschen, Wiederherstellen, sinnvolles Benennen und Organisieren von Dateien Bedeutung von Backups zur Datensicherung Speichermedien und Kapazitäten Optimierung von Desktop und Taskleiste Geordnete Lesezeichenstruktur im Browser Tipps und rationelle Tastenkombinationen
Dieser Kurs richtet sich an Computerneulinge und interessierte Personen, insbesondere Senior:innen, die wenig oder noch keine Erfahrung im Umgang mit dem Computer haben oder sich beim Arbeiten mit dem Computer unsicher fühlen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. In einem angemessenen Lerntempo und mit den notwendigen Wiederholungen werden Begriffe rund um den Computer erläutert, die Komponenten vorgestellt sowie die Bedienungsschritte geübt. Ziel dieses Angebots ist es, dass die Teilnehmenden am Ende des Kurses die notwendigen Grundfertigkeiten verstehen und anwenden können, d. h.: Inbetriebnahme eines neu erworbenen Computers mit Einrichten auf die persönlichen Bedürfnisse, Daten erfassen, speichern, drucken, Erstellen einfacher Korrespondenz, Speichern/Verwalten von Fotos, Teilnehmen am E-Mail-Verkehr, Recherchieren im Internet (Google), Einkaufen im Internet, Online-Banking, soziale Netzwerke (Facebook und Co.), Schutz und Sicherheitsmaßnahmen. Die speziellen Wünsche der Teilnehmenden werden zu Beginn des Kurses erfragt und die Schwerpunkte entsprechend gesetzt.