Bildungsurlaub – Finde innere Kraft und Ruhe in einem hinduistischen Kloster Yoga und Meditation als Schlüssel zur Stressbewältigung für Beruf und Alltag

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

ab 21. September 2020 um 09:30 Uhr (5x)

Kursnummer T 40120 T
Kursleitung Ramona Rita Divivier
erster Termin Montag, 21.09.2020 09:30–16:30 Uhr
letzter Termin Freitag, 25.09.2020 09:30–16:30 Uhr
Mo 21.09. bis Fr 25.09.2020, jeweils 9.30 - 16.30 Uhr
Gebühr
Kerngebühr 160,00 EUR
Miete und Seminarverpflegung 108,25 EUR
268,25 EUR
inkl. Seminarverpflegung (kalte und warme Getränke, vegetarisches Mittagessen, Gebäck und Obst), exkl. Anreise, Unterkunft und Frühstück/Abendessen. Unterkunft im Bhakti-Marga-Yoga- und Eventzentrum möglich, weitere Information und Buchungen unter registration@bhaktimarga.org - im Betreff bitte angeben „Bildungsurlaub Januar 2020“. Anreise und Unterkunft gehören nicht zum Leistungsangebot der vhs und erfolgen auf eigene Kosten und Gefahr. Wir empfehlen den Abschluss einer Seminarversicherung.
Ort

Heidenrod-Springen
Am Geisberg 1-8
65321 Heidenrod

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Stressbewältigung und Resilienz sind in der heutigen Zeit zu wichtigen Schlagworten geworden. In unserem mittlerweile sehr schnelllebigen Alltag fallen die Möglichkeiten für zeitliche und räumliche Rückzüge immer mehr den Erfordernissen und Beanspruchungen in Beruf und Privatleben zum Opfer. Anhaltender Stress, Erschöpfungszustände bis hin zu Burn out können Folgeerscheinungen sein, wenn wir den inneren Bedürfnissen nach Entspannung und Erholung nicht nachkommen und den Umgang mit belastenden Situationen nicht nachhaltig lernen.
In diesem Bildungsurlaub ist das Erlernen von Achtsamkeit durch verschiedene Yoga- und Meditationstechniken die Basis zur besseren Bewältigung von stressigen Alltagssituationen. In der entspannten Atmosphäre im hinduistischen Ashram (Kloster) Shree Peetha Nilaya in der wunderschönen Natur inmitten des Taunus finden Sie den besonderen Rahmen, um neue Kraft zu tanken und die innere Gelassenheit wiederzufinden.
Auf dem Programm stehen
• Einfache Achtsamkeitsübungen, Entspannungs- und Meditationstechniken
(Simply Meditation by Bhakti Marga)
• Hatha-Yoga-Übungen zur Anwendung in Alltag und Beruf
• Wirkung und Anwendung von Mudras und Mantras
• Japa Walk (Gehmeditation)
• OM Chanting by Bhakti Marga (Klangmeditation)
• Ayurvedisches Grundwissen und die Konstitution unterstützende Ernährung.
Außerdem werden wir uns mit den persönlichen und beruflichen Ressourcen (Resilienz) befassen und uns mit Motivationen, Talenten, Stärken, Wünschen und Sehnsüchten beschäftigen. Ziel der Woche ist es, eine selbstbestimmte, individuelle Strategie für den Umgang mit Belastungsfaktoren zu erstellen, die es den Teilnehmenden ermöglicht, langfristig eine gesündere Work-Life-Balance zu entwickeln.
Eine Unterbringung im Ashram mit vegetarischer Kost (Vollpension) ist in Ein-, Doppel- und Mehrbettzimmern möglich, aber nicht Bedingung. Zusätzlich zum Programm der Bildungswoche ist es möglich, am täglichen Programm im Ashram (z. B. morgendliche/abendliche Gebete, OM Chanting etc.) teilzunehmen.
Das Bhakti-Marga-Seminarzentrum liegt eingebettet inmitten der üppigen Felder und Wälder der renommierten Taunusregion Deutschlands. Weit genug entfernt, um "weg" zu sein, aber nur 30 Minuten vom geschäftigen Wiesbaden entfernt, verfügt das Zentrum über eine Vielzahl von Tagungsräumen, die sich ideal für Veranstaltungen von Gruppen von fünf bis 200 Personen eignen.
Um die Kreativität und die mentalen Ressourcen zu maximieren, muss man manchmal nur "von allem wegkommen".
Das Seminarzentrum mit seiner natürlichen, schönen Umgebung inspiriert zu Positivität und zu Respekt vor allem Leben durch die frische Luft, durch gesundes Essen und die einzigartige Atmosphäre, die dort geschaffen wurde.

mitzubringende Materialien

Decke, dicke Socken, Getränk, eventuell Handtuch, bequeme Kleidung oder Yogakleidung, feste Schuhe/Outdoorschuhe, Notizblock, Schreibsachen.
Yogamatten sind vorhanden, es kann aber auch eine eigene, rutschfeste Yogamatte mitgebracht werden.

Ramona Rita Divivier Yogalehrerin, Tanzpädagogin

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 21.09.2020 09:30–16:30 Uhr
2. Di., 22.09.2020 09:30–16:30 Uhr
3. Mi., 23.09.2020 09:30–16:30 Uhr
4. Do., 24.09.2020 09:30–16:30 Uhr
5. Fr., 25.09.2020 09:30–16:30 Uhr

nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG