Ein verstecktes Kräutergärtchen in Frankfurt-Höchst
Besuch des verwunschenen Kräutergartens der Justinuskirche in Frankfurt-Höchst sowie anschließend ein kleiner Rundgang durch die bezaubernde Fachwerk-Altstadt von Höchst.

Frankfurt-Höchst kennen viele nur in Verbindung mit der „Hoechst AG“ – früher auch einfach die „Farbwerke“ genannt, eine Fabrik, die schon 1863 zur Herstellung von Teerfarbstoffen hier gegründet wurde.
Dass Höchst sehr viel mehr zu bieten hat, erkennt man schnell auf den zweiten Blick: den Bolongaropalast, die Main-Uferpromenade, das „Gaasebrickelsche“, wo die Nidda in den Main fließt, ein Schloss, einen bunten Wochenmarkt – ja und ein bezauberndes Gärtchen, das versteckt hinter der bereits um 830 gebauten karolingische Justinuskirche liegt.

Im Gärtchen erwarten Sie über 300 Pflanzen, doch was den Garten so außerordentlich liebenswert macht, sind die verwunschenen Wege, die romantischen Ausblicke auf den Main und die Bänke, auf denen man sich niederlassen und verweilen kann.
Bei unserem Besuch werden Sie die Heilkräuter der Antonitermönche kennenlernen und erfahren, was diese Heilkräuter mit dem „Antoniusfeuer“ zu tun haben. Wir werden uns die Kräuter genau anschauen und Geschichten dazu hören. Sie haben viel Zeit, sich mit diesen und natürlich auch mit den anderen Pflanzen in dem Gärtchen vertraut zu machen.
Nach dem Besuch des Gärtchens bummeln wir noch gemeinsam an den sehenswerten Fachwerkhäusern der Altstadt vorbei. Das Ende der Veranstaltung ist unter der uralten Schlossplatz-Eiche gegen 17.00 Uhr.
Wer Lust hat, kann anschließend in einer der urigen Gastwirtschaften am Schlossplatz einkehren.

Treffpunkt: Justinusplatz vor der Justinuskirche in Frankfurt-Höchst.

ÖPNV: S- und Regional-Bahnhof Frankfurt-Höchst, S 2 oder Regionalbahn (Idstein - Niedernhausen – Frankfurt), Fußweg bis zum Justinusplatz ca. 10 Minuten

Parkplatz: Batterie (am Mainufer)

Strecke: ca. 2 Kilometer, auch Kopfsteinpflaster

Bonus: Ein Buch „Auszeiten für die Seele im Rhein-Main-Gebiet“ als Gewinn (zur Teilnahme berechtigt sind alle angemeldeten und anwesenden Teilnehmer:innen, die Auslosung findet am Ende der Veranstaltung statt, der Rechtsweg ist ausgeschlossen)

Wetterangepasste Kleidung und Schuhe, je nach persönlichem Bedarf: Sonnen- und Regenschutz, etwas zu trinken, einen kleinen Snack.

Ein verstecktes Kräutergärtchen in Frankfurt-Höchst

Treffpunkt: Justinusplatz vor der Justinuskirche in Frankfurt-Höchst.

Parkplatz: Batterie (am Mainufer)

Strecke: ca. 2 Kilometer, auch Kopfsteinpflaster