Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Neuigkeiten und interessante Themen aus der vhs

Qualifizierung Kindertagespflege der vhs Rheingau-Taunus e.V.

„Ich habe den Kurs als unheimlich bereichernd empfunden.“

„Ich freue mich sehr auf den Start meiner eigenen Kindertagespflege und fühle mich auf die Tätigkeit gut vorbereitet!“

„Die Qualifizierung hat mir nicht nur beruflich, sondern auch privat für den Umgang mit der eigenen Familie viele Anregungen gegeben.“

So einige Zitate von Teilnehmer:innen der diesjährigen Qualifizierung zur Kindertagespflege, welche von der Volkshochschule Rheingau-Taunus im Auftrag des Rheingau-Taunus-Kreises durchgeführt wird. Die Qualifizierung beinhaltet eine Theoriephase von 210 Unterrichtseinheiten, die über zehn Monate läuft (hauptsächlich freitagnachmittags und samstags) sowie ein mehrwöchiges Praktikum über 60 Zeitstunden in einer Kindertagespflegeeinrichtung.

Am 2. Dezember 2023 stellten sich die Kursteilnehmer:innen dem Abschlusskolloquium, dass neben einer Gruppenpräsentation zu einem pädagogischen Thema auch die Vorstellung und Besprechung des eigenen pädagogischen Konzeptes inklusive Vertrag und Finanzplan umfasst. Alle Teilnehmenden konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren.

Dies wurde anschließend gebührend gefeiert bei der offiziellen Zertifikatsübergabe inklusive Sektempfang, an dem auch die Familien der frisch gebackenen Kindertagespflegepersonen teilnehmen durften.

Informationen über das Betreuungsangebot für Kinder unter 3 Jahren erhalten Sie beim Kindertagespflegedienst des Rheingau-Taunus-Kreises unter Telefon 06124/510-590, -622 bzw. -9612 oder per E-Mail an kindertagespflege@rheingau-taunus.de.

Informationen über die nächste Qualifizierung Kindertagespflege an der vhs (ab Februar 2024) erhalten Sie bei Susanne Vogel-Kugelstadt, vogel-kugelstadt@vhs-rtk.de.

Zurück
Stehend (von links nach rechts): K. Tramontana, S. Diehl, T. Rebmann, M. Weiler, Y. Uyar, E. Gebel, M. Uzgun sitzend: J. Schmidt-Sechtenbeck, S. Ercan