Yoga für Männer (Ein-, Wiedereinsteiger und grundsätzlich Interessierte)

Obwohl sich immer mehr Männer für ein entsprechendes Angebot interessieren, stellen sie in den Yoga-Kursen eine Minderheit dar. Dabei besteht bei vielen das Bedürfnis nach einem Ausgleich zum alltäglichen Geschehen und eine Hinwendung zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst.

Ziel dieses Yogakurses ist es daher, Männern Berührungsängste oder mögliche Vorbehalte zu nehmen, da der Yoga definitiv mehr ist als die Vorstellung, dass nur bei bestimmten körperlichen Voraussetzungen eine Yoga-Praxis möglich sei. Das Grundprinzip des Viniyoga stellt die Individualität und Unterschiedlichkeit unserer körperlichen Möglichkeiten in den Vordergrund. Vorstellungen zu überdehnten Bänder, Sehnen und Muskeln oder ein Leistungsprinzip sind ihm fremd, eher deplatziert und dürfen gerne vor dem Übungsraum geparkt und dort vergessen werden.
Der Aufbau des Kurses ist so gewählt, dass durch einen Einstieg in die Körperübungen sowohl das eigene Körpergefühl gestärkt, als auch durch die Einbindung einfacher Atemtechniken die Erfahrung von innerer Ruhe ermöglicht wird. Im Mittelpunkt der Körperarbeit steht die Wirbelsäule, schwierige oder komplexe Übungen mit Gefährdungspotential bleiben außen vor.

Mitzubringen wären:

Ziel dieses Yogakurses ist es daher, Männern Berührungsängste oder mögliche Vorbehalte zu nehmen, da der Yoga definitiv mehr ist als die Vorstellung, dass nur bei bestimmten körperlichen Voraussetzungen eine Yoga-Praxis möglich sei. Das Grundprinzip des Viniyoga stellt die Individualität und Unterschiedlichkeit unserer körperlichen Möglichkeiten in den Vordergrund. Vorstellungen zu überdehnten Bänder, Sehnen und Muskeln oder ein Leistungsprinzip sind ihm fremd, eher deplatziert und dürfen gerne vor dem Übungsraum geparkt und dort gerne vergessen werden.

Material

Interesse an einer Weiterentwicklung durch erfahrungsreiche Beschäftigung mit sich selbst
Bequeme Kleidung, Yogamatte, eine feste Decke, ein (Sitz-)Kissen

Kurstermine 8