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Buddhismus: Mantrapraxis (Nembutsu und Chenresig)

Mantras stehen bei uns in dem Ruf, geistlose Wiederholungen zu sein. Tatsächlich sind sie wie eine Zusammenfassung dessen, was wir im Herzen wünschen oder erkannt haben und das wir gegenwärtig halten wollen, ohne uns ständig durch den Intellekt auszubremsen. Wir stoßen beim japanischen Amida-Buddhismus auf sehr klare, realistische Aussagen über die Vor- und Nachteile im Verhältnis von diskursivem Denken und Mantras. Wir werden uns aber vor allem mit dem überall in Tibet verbreiteten Mitgefühlsmantra Chenresigs befassen und versuchen, seinen Sinn in kurzen Praxiseinheiten zu erspüren.

Buddhismus: Mantrapraxis (Nembutsu und Chenresig)

Mantras stehen bei uns in dem Ruf, geistlose Wiederholungen zu sein. Tatsächlich sind sie wie eine Zusammenfassung dessen, was wir im Herzen wünschen oder erkannt haben und das wir gegenwärtig halten wollen, ohne uns ständig durch den Intellekt auszubremsen. Wir stoßen beim japanischen Amida-Buddhismus auf sehr klare, realistische Aussagen über die Vor- und Nachteile im Verhältnis von diskursivem Denken und Mantras. Wir werden uns aber vor allem mit dem überall in Tibet verbreiteten Mitgefühlsmantra Chenresigs befassen und versuchen, seinen Sinn in kurzen Praxiseinheiten zu erspüren.