Der private Finanzhaushalt im digitalen Zeitalter - Vom Sparstrumpf zum Robo-Advisor

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

Samstag, 07. November 2020 10:00–15:30 Uhr

Kursnummer T 10100 R
Dozent Roland Lehmann
Datum Samstag, 07.11.2020 10:00–15:30 Uhr
Gebühr 37,00 EUR
Ort

Geisenheim
Chauvignystr. 21
65366 Geisenheim
2. OG, Raum 1

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren.

Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Robo-Advisor, FinTech, MobilePayment, ETF, Crowdfunding & Co. - viele neue Begriffe drängen sich in letzter Zeit immer mehr in den Vordergrund, wenn es um den Finanzhaushalt des privaten Verbrauchers geht. Neue Unternehmen bieten sich als Dienstleister für den klassischen Bankkunden an und bringen damit bereits heute bei den etablierten Banken einen nicht zu unterschätzenden Anteil deren bisherigen Geschäftes in eine neue und für den Verbraucher durchaus vorteilhafte Wettbewerbssituation. Was steckt also inhaltlich hinter den für noch so viele Menschen ungewohnt klingenden Begriffen? Sind das alles nur Worthülsen oder bringen diese Wortschöpfungen für den privaten Verbraucher tatsächlich einen zusätzlichen Nutzen in den Finanzmarkt? Und wenn ja, wie kann ich als Kunde davon profitieren? Im ersten Teil des Seminars werden deshalb zunächst einmal die spezifischen Begrifflichkeiten geklärt und erläutert, was jeweils inhaltlich hinter den Begriffen steckt. Die Teilnehmenden erhalten einen exemplarischen Überblick über die neu am Finanzmarkt auftretenden Anbieter, Dienstleister und Dienstleistungen sowie eine Erklärung zur Aufgabenstellung und der Funktionsweise dieser digitalen Möglichkeiten. Im zweiten Teil geht es dann um die Entwicklung einer beispielhaft dargestellten Finanzplanung sowie der Aufstellung eines daraus entwickelten Geldanlageplanes und zwar unter Hinzuziehung der neuen digitalen Möglichkeiten. Ziel der Veranstaltung ist es letztendlich, den einzelnen Teilnehmer in die Lage zu versetzen, die neuen Möglichkeiten für den privaten Finanzhaushalt deutlich besser einschätzen zu können und aufgrund dieser neu gewonnenen Kenntnisse eine Entscheidung zu treffen, ob und wenn ja, wie weit er diese neuen digitalen Möglichkeiten zur Optimierung seines privaten Finanzhaushaltes nutzen möchte.
Dieses Seminar eignet sich deshalb ganz ausdrücklich und insbesondere für interessierte Anleger, die bisher mit der oben beschriebenen Thematik noch keinerlei Berührung hatten oder nur sehr wenig Erfahrung haben.
Begleitend und ergänzend werden eine ganze Reihe von sehr informativen Links im Internet genannt, die für eine weitergehende Beschäftigung mit diesem Thema sehr wichtig und hilfreich sein können.

mitzubringende Materialien

Schreibzeug, Getränk und Snack für die Pause.


nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG