Zum Hauptinhalt springen

Kursleitungen

Geographie für Alle e. V.,
Kooperationspartner der vhs

Loading...
"Adel verpflichtet" Villen rund um den Kurpark
So. 06.09.2026 15:00
Wiesbaden, vor dem Kurhaus
Villen rund um den Kurpark

Die vornehmsten Villen und Luxushotels wurden in der „Belle Epoque“ rund um den Kurpark gebaut, um in dieser „arkadischen Landschaft“ den noblen Lebensstil zu pflegen. Bei unserem Gang wird diese Zeit wieder lebendig: das geschäftige Kurleben, die prunkvolle Architektur des Historismus, die Schicksale einzelner Bewohner:innen.

Kursnummer Z10335T
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Geographie für Alle e. V.
Russische Kirche und Friedhof auf dem Neroberg
So. 13.09.2026 15:00
65193 Wiesbaden

Während der Führung in der Kirche und auf dem angrenzenden Friedhof bietet die Historikerin Dr. Olga Funke am Beispiel der Lebensgeschichten von hier bestatteten russischen Künstlern, Militärs, Aristokraten, orthodoxen Geistlichen und Flüchtlingen einen Streifzug durch die Geschichte Russlands.

Kursnummer Z50201T
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
zzgl. € 3,- für den Eintritt in die Kirche.
Dozent*in: Geographie für Alle e. V.
Steinerne Zeugen vergangener Zeit Der Wiesbadener Nordfriedhof
So. 20.09.2026 15:00
Wiesbaden
Der Wiesbadener Nordfriedhof

Auf dem unter Denkmalschutz stehenden Friedhof geben prachtvolle Grabanlagen, Mausoleen und Grüfte einen Eindruck von der Glanzzeit Wiesbadens als Weltkurstadt. Adel, Politiker, Künstler und Großindustrielle fanden auf diesem Prominentenfriedhof ihre letzte Ruhe. Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet.

Kursnummer Z10345T
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Geographie für Alle e. V.
Auf englischen Spuren in Wiesbaden
Sa. 24.10.2026 14:00
TEnglische Kirche, Wiesbaden, Frankfurter Str. 3

Im 19. Jahrhundert waren es die Engländer, die in Wiesbaden die größte ausländische Gruppe unter den Kurgästen und den Einwohnern der Stadt bildeten. Sie hinterließen spektakuläre Spuren wie die „Englische Kirche“ mit ihrer heute noch sehr lebendigen Gemeinde. Andere Spuren sind subtiler: Der „Warme Damm“, ein englischer Landschaftsgarten mitten in der Stadt und das Hotel „Englischer Hof“, das ausgerechnet einer Bombe der Royal Air Force zum Opfer fiel. Wir werden diesen Spuren nachgehen und dabei Fragen klären wie „Haben die Engländer etwa Fußball auf dem Bowling Green gespielt“ oder „Warum hat die Queen das Wiesbadener Rathaus nicht betreten“ (ca. 2 Zeitstunden).

Kursnummer Z10346T
Kursdetails ansehen
Gebühr: 10,00
Dozent*in: Geographie für Alle e. V.
Loading...
zurück zur Übersicht