„Wünsch dir was“ an der vhsWunschformular

Seit einigen Jahren bietet die vhs allen Interessierten an, sich Kurse zu wünschen, die sie im vhs-Magazin vermissen. Die vhs versucht, diese Kurswünsche im nächsten Semester zu erfüllen. So auch der Kurswunsch für das Semester Herbst 2016. „ Ich wünsche mir einen Kurs Steinbildhauerei“.

Eine schwierige Aufgabe. Gesucht wurde ein Steinmetz, der seinen Betrieb, seine Werkzeuge und natürlich geeignete Steine für einen solchen Kurs zur Verfügung stellt. Gefunden wurde er mit Herrn Balz von Naturstein Balz in Mainz-Kastel. Er war zunächst skeptisch, fand aber dann recht schnell Freude an diesem Projekt. Gemeinsam mit der vhs wurden die Lernziele dieses Kurses besprochen. Zunächst einmal müssen im Kurs die Werkzeuge erklärt und die Sicherheit bei der Steinbildhauerei besprochen werden. Danach muss auf jeden Fall der gerade Schlag geübt werden und erst dann kann ein Stein individuell bearbeitet werden.

Soweit die Theorie. Die vhs erstellte gemeinsam mit dem Dozenten, Herrn Balz, einen Kurstext und bildete ihn im nächsten vhs Magazin ab. Minimum 3 , maximal 5 Teilnehmer/innen. Am 14.10.2016 startete dann der 2-tägige Kurs in Mainz-Kastel mit zwei Frauen und einem Mann. „Es war schon sehr anstrengend, ich habe am nächsten Tag jeden Muskel gespürt, aber es war ein toller Kurs“ war die einhellige Meinung der Kursteilnehmenden. Stolz zeigen sie ihre Werkstücke. „Das war eine gute Gruppe, ich hätte nicht gedacht, dass wir so weit kommen“ meinte Herr Balz stolz. „Mir hat das viel Spaß gemacht.“ Die drei aus dem Kurs wünschen sich nun einen Aufbaukurs.

Wenn auch Sie Kurswünsche an die vhs Rheingau-Taunus e.V. haben, dann Kontaktieren Sie und einfach über das untenstehende Formular, oder schreiben Sie und eine E-Mail an: wuensch-dir-was@vhs-rtk.de

Wunschformular


nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG