Informationen zur Sprachprüfung „Deutschtest für Zuwanderer“(z.B. als Nachweis für die Einbürgerung)

Die meisten Menschen benötigen für die Einbürgerung in Deutschland den Nachweis des Sprachniveaus B1. Ob das auch für Sie zutrifft, klären Sie bitte vor Ihrer Anmeldung mit den Ansprechpartnern Ihrer Gemeinde (Rathaus, Bürgerbüro).

Die vhs Rheingau-Taunus bietet die Prüfung „Deutschtest für Zuwanderer“ (DTZ) an mehreren Terminen im Jahr an. Die schriftliche Anmeldung UND die Prüfungsgebühr von derzeit € 150,- müssen bis Anmeldeschluss bei der vhs eingegangen sein. Danach ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Die Prüfungen finden in der Regel samstags in Taunusstein, Bad Schwalbach, Idstein oder Geisenheim statt und bestehen aus einem schriftlichen Teil (vormittags) und einem mündlichen Teil (nachmittags).

Persönliche Anmeldung in Taunusstein: freitags, 10:00-11:00 Uhr, Raum 132.

Andere Termine und/oder Orte nach Absprache.

Die Anmeldeunterlagen können Sie auch zu den Sprechzeiten in den vhs-Geschäftsstellen abholen.
Gerne schicken wir Ihnen die Unterlagen auch per Post oder E-Mail zu, dann melden Sie sich bitte per Email: deutsch@vhs-rtk.de oder telefonisch: 06128-927711

Ansprechpartner:

Team DaZ: Monika Preuß, Vanessa Serra, Elke Theißen, Dr. Christiane Hellermann


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