Bildungsurlaub: Wertschätzende und gewaltfreie Kommunikation in Beruf und Alltag. Nicht gegeneinander, sondern miteinander

zurück



Kurs in den Warenkorb legen
Dieser Kurs ist buchbar!

ab 02. Dezember 2019 um 09:00 Uhr (5x)

Kursnummer S 20740 R
Dozentin Nicole Tjarks
erster Termin Montag, 02.12.2019 09:00–16:00 Uhr
letzter Termin Freitag, 06.12.2019 09:00–16:00 Uhr
Montag 02.12. bis Freitag 06.12.2019,
jeweils 9 - 16 Uhr
Gebühr 225,00 EUR
Ort

Geisenheim
Chauvignystraße 21
65366 Geisenheim
2. OG, Raum 1 1

2. OG, Raum 1

Kursort

Hier klicken, um Kartenansicht zu aktivieren. Mehr Informationen zur Nutzung von Google-Maps können Sie unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Kurs weiterempfehlen


Wie kann ich meinen Mitmenschen mitteilen, welche Bedürfnisse ich habe und was ich von meinem Gesprächspartner benötige, ohne verletzend oder kritisierend zu wirken? Wie kann ich lernen, meinem Gegenüber wertschätzend und einfühlend zuzuhören, erkennen was dieser braucht, auch wenn er nicht gerade freundlich mit mir spricht? Wie kann ich mich auf schwierige Gespräche vorbereiten? Wie kann ich Konflikte souverän und wertschätzend lösen?
Die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg geht einen neuen Weg, um mit der Sprache verantwortungsvoller und bewusster umzugehen.
Die Frage ist nicht, "wer ist schuld" oder "wer hat recht". Die Frage ist doch, sich klar und ehrlich aus-zudrücken und gleichzeitig den Mitmenschen aufmerksam und respektvoll zu begegnen.
Die Ziele der gewaltfreien und wertschätzenden Kommunikation sind:

- Andere und mich selbst bewusster wahrnehmen
- Konflikte und schlechte Kommunikation verändern
- Klarheit für das eigene Kommunikations- und Konfliktverhalten bekommen
- Achtsamkeit und Respekt in herausfordernden Gesprächssituationen
- Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit erweitern
- Die Kommunikation mit Mitarbeiter/innen, Kollegen und Kolleginnen und Kunden/Kundinnen nachhaltig verbessern.

Dieser Bildungsurlaub richtet sich an alle Berufstätigen und diejenigen, die ihr Kommunikationsverhalten und ihre Verhaltensweisen im Umgang mit Menschen verbessern, vertiefen und erweitern möchten und Konfliktsituationen ohne Streit lösen möchten. Im Mittelpunkt stehen neben der Vermittlung von theoretischen, notwendigen Kenntnissen auch die praktische Erfahrung durch Rollenspiele und Übungen sowie Selbstreflexion.

Nicole Tjarks Kommunikationstrainerin, Wirtschaftsmediatorin (EBS), Dozentin für Feng Shui

Kurstermine

# Datum Uhrzeit
1. Mo., 02.12.2019 09:00–16:00 Uhr
2. Di., 03.12.2019 09:00–16:00 Uhr
3. Mi., 04.12.2019 09:00–16:00 Uhr
4. Do., 05.12.2019 09:00–16:00 Uhr
5. Fr., 06.12.2019 09:00–16:00 Uhr

nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG