Petra Schicketanz Pharmazeutin, Heilpraktikerin

Seit ich als Kind feststellte, dass es Nutzpflanzen und „Un“-Kräuter gibt, üben letztere auf mich eine magische Faszination aus. Ich wollte mehr über diese unverwüstlichen Gewächse wissen und las ein Buch nach dem anderen darüber. Nicht zuletzt studierte ich deshalb Pharmazie und machte eine Ausbildung zur Heilpraktikerin. Mit jeder weiteren Lektüre wuchs mein Bewusstsein darüber, welcher Schatz da quasi zum Nulltarif zu unseren Füßen wächst.
Seit vielen Jahren leite ich Kräuterwanderungen im Rheingau-Taunus-Kreis, um genau dieses Thema meinen Teilnehmern ans Herz zu legen. Fachliches Wissen ergänze ich dabei mit alten Sagen, die den Charakter der einzelnen Pflanzen überliefern. Hauptberuflich lebe ich vom Schreiben für die Fach- und Tagespresse, doch selbst hier bilden die Pflanzen mein Lieblingsthema, so dass ich Anfang letzten Jahres sogar ein Buch dazu veröffentlichte.

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Sagenhaftes aus dem Kneipp-Heilpflanzengarten Do., 20.08.2020
Giftig oder gesund? Do., 05.11.2020

nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2020 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG