Rainer Ratmann Politikwissenschaftler

Mein Name ist Rainer Ratmann und ich bin Dozent für das Thema "Nahost-Konflikt" und die "USA". Außerdem unterrichte ich Deutsch für Flüchtlinge.
Ich habe Politikwissenschaften, Kommunikationswissenschaften und Soziologie studiert und bin Referent für politische Erwachsenenbildung. In meiner beuflichen Tätigkeit haben mich stets auch andere Länder, Kulturen, Gesellschaften und ihre politischen Systeme interessiert. Deshalb habe ich u. a. etliche Studienreisen nach Israel/Palästina und die USA (Schwerpunkte) organisiert; andere führten in die Niederlande, nach Polen und in die Tschechische Republik. Somit bringe ich viele Informationen und einen großen Erfahrungsschatz für meine Kurse mit. sein. Mit meinen Themen bin ich seit vielen Jahren an verschiedenen Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz bei diversen Veranstaltern unterwegs. Das Unterrichten macht mir Spaß, weil ich gerne mit Menschen aus anderen Kulturen arbeite und ihnen helfen möchte. Dabei lernen beide Seiten voneinander. Als politischer Bildner finde ich es spannend herauszufinden, über politische Themen dem vhs-Publikum anzubieten.
Für mich ist ein Kurs gelungen, wenn eine gute, produktive Lernatmosphäre gelingt, und wenn die Teilnehmenden zufrieden mit dem von ihnen Erreichten sind. Evtl. so zufrieden, dass sie an einem Thema weiter arbeiten möchten.

Kurse des Dozenten

Was? Wann?
vhs öffnet Türen Sa., 01.09.2018
Bildungsurlaub: Berlin: Die deutsche Hauptstadt gestern und heute So., 12.05.2019
Bildungsurlaub: Europa nach der Wahl im Mai 2019 - Böses Erwachen? Mo., 12.08.2019

nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG