Annette Bernjus Lehrerin für Taijiquan,QiGong, PME, AT, Entspannungspädagogin

1961 wurde ich in das "schönste Mittelgebirge der Welt" (so Alexander von Humboldt - und er hat wahrlich viel von der Welt gesehen) hineingeboren, mitten in den waldreichen Taunus (Deutschland, Hessen).

Und damit wurde mir das Waldbaden und meine Liebe zum Wald gleich mit in die Wiege gelegt. Meine Begeisterung, einfach so durch die Wälder zu ziehen, blieb seit Kindheitstagen immer erhalten - so ist es noch heute - und so nehme ich gerne andere Menschen mit auf meinen "WaldWegen".

1998 hatte ich meinen ersten Kontakt zur inneren Kampfkunst Taijiquan, seit 2008 bin ich Lehrerin für Taijiquan und unterrichte Taijiquan und Qigong.
Taijiquan ist neben dem Waldbaden zu meiner großen Freude geworden. Es schenkt mir Energie und Ruhe gleichermaßen. Deshalb haben meine Angebote in ihrem Kern oft mit Taijiquan und der chinesischen Philosophie zu tun.

Jedoch, bei genauerem Hinsehen, liegt östliches und westliches Wissen gar nicht so weit auseinander, und es ist für mich spannend, immer wieder Gemeinsamkeiten zu entdecken und danach zu leben. So war es nur logisch auch noch eine Ausbildung als Entspannungspädagogin und Meditationslehrerin zu machen.

Bei der VHS Rheingau-Taunus unterrichte ich nun schon seit 2010. Ich fühle mich hier als Dozentin besonders wohl und möchte meinen KursteilnehmerInnen - neben den eigentlichen Inhalten meiner Kurse - gerne auch etwas von der besonderen Atmosphäre hier in der Volkshochschule mitgeben.

Nähere Infomationen über mich finden Sie hier:
 www.annette-bernjus.de oder
 www.waldbaden.com

Kurse der Dozentin

Was? Wann?
Bildungsurlaub "Shinrin Yoku" - Waldbaden Mo., 05.08.2019
Bildungsurlaub: Auszeit im Kloster - Mit mentaler Stärke und Achtsamkeit zum Erfolg Mo., 26.08.2019

nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2018 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG