
Qualifizierung Kindertagespflege im Rheingau-Taunus-Kreis
Erneut hat eine Gruppe von Teilnehmerinnen bei der Volkshochschule Rheingau-Taunus die Qualifizierung Kindertagespflege erfolgreich abgeschlossen. Die Absolventinnen haben im Rahmen ihrer zehnmonatigen Ausbildung Theorie und Praxis der Kindertagespflege kennengelernt und sich sowohl mit pädagogischen Themen, wie auch mit den Rahmenbedingungen und guter Organisation einer Tagespflegestelle beschäftigt. Nun sind sie bereit, mit ihrem Betreuungsangebot zu starten.
Dabei hatten sie auch in diesem Jahr mit einigen Hürden zu kämpfen: Bedingt durch Corona musste die erste Hälfte des Kurses online stattfinden, erst im Frühsommer konnte der Kurs in Präsenz zusammenfinden. Qualifizierungsbestandteile wie Praxisprüfung, Praktikum und Erste-Hilfe-Kurs mussten unter strengeren Hygienebedingungen stattfinden.
Auch bei der Abschlussprüfung und der anschließenden Zertifikatsübergabe mussten Maskenpflicht und Abstand gewahrt werden. Zusätzlich haben sich alle Anwesenden am Morgen freiwillig testen lassen. So konnte im Rahmen des kleinen Sektempfanges zum Abschluss doch ein wenig Gemütlichkeit aufkommen.
Die Kindertagespflege bietet vor allem für Kinder unter 3 Jahren eine gute Alternative zur Krippenbetreuung. Durch ihre familienähnliche Struktur, kleine Gruppengrößen und konstante Bezugspersonen herrschen hier gute Bedingungen, um auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen.
Die nächste Qualifizierung Kindertagespflege beginnt im kommenden Jahr voraussichtlich am 14. Februar. In der zweiten Januarhälfte wird es hierzu wieder einen Infotermin geben. Interessierte können sich gerne an Susanne Vogel-Kugelstadt (vogel-kugelstadt@vhs-rtk.de) wenden.
