Hilary Fink- 40 Jahre Dozentin an der Volkshochschule in Idstein

zurück



Im September 2021 begann das 80. (!) Semester unserer Dozentin Hilary Fink.




Die gebürtige Engländerin aus Windsor zog 1978 mit ihrem Mann, der eine neue Arbeitsstelle am Frankfurter Flughafen übernommen hatte, nach Deutschland. Um Kontakte in ihrer nun neuen Heimat zu knüpfen, besuchte sie einen Literaturkurs an der vhs Rheingau-Taunus. In diesem Kurs lernte sie die Dozentin eines vhs-Englischkurses kennen, die sie schließlich überredete, ihre Nachfolgerin als Dozentin eines Englisch-Konversationskurses zu werden. Das war 1981. Jetzt, 40 Jahre später, leitet sie ihren Englischkurs immer noch mit vollem Elan.

Für den Unterricht sucht sie aktuelle Texte aus englischen Zeitungen, welche dann im Kurs diskutiert werden, oder der Kurs entscheidet sich für eine Lektüre, die gemeinsam analysiert wird. „Only English, please!“ ist ihre Devise. All das schätzen ihre Teilnehmer:innen an ihrem Unterricht. Zu einem großen Teil sind sie ebenfalls schon fast von Anfang an dabei.

Mittlerweile hat sich auch ein freundschaftliches Verhältnis zwischen Hilary Fink und den Teilnehmer:innen entwickelt. Zum 25-jährigen Kurs-Jubiläum war ein großer Teil der Gruppe gemeinsam mit ihr 5 Tage in London. Sie freuen sich zudem über kleine private Treffen, wie z.B. das Weihnachtsfrühstück. „Dieser Kurs ist mehr als ein Sprachkurs“, da sind sich alle einig.

Auf die Frage: „Wie lange stehen Sie der vhs als Dozentin noch zur Verfügung?“, antwortet sie verschmitzt: „solange es altersbedingt noch möglich ist!“ Und genau das wünschen sich auch ihre Teilnehmer:innen. Vielen Dank für alles, Hilary Fink! Auch wir von der vhs wünschen uns noch eine möglichst lange Zusammenarbeit.


nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG