Ferienbetreuung

mm 20. April 2017

zurück



Ein ganz frisches und spezielles Angebot der vhs ist die Ferienbetreuung, die seit Neuestem jeweils in einer Woche der Oster- und Herbstferien in Bad Schwalbach stattfindet.




Die Römer/innen waren los!

An den vier Kurstagen der Osterferienbetreuung drehte sich alles um die Römer/innen: Los ging es am Montag für die 8 Teilnehmer/innen zwischen sieben und zwölf Jahren mit Informationen über das Leben der Menschen um die Jahrtausendwende, z.B. um römische Zahlen, Kleidung und Lebensweise. Am Dienstag konnte dies alles auch ganz praktisch erprobt werden am Limes auf dem Gelände der Zugmantel Cohorte, wo z.B. der nachgebaute Wachturm und die Relikte des Amphitheaters besichtigt werden konnten. Nach einem Wissensquiz, einer Rallye, Römerschach und Bogenschießübungen standen gegrillte Römerspieße und Toben auf dem Gelände auf dem Programm.

Ein Ausflug zum römisch-germanischen Museum in Mainz vervollständigte das Wissen über die Römer und Römerinnen ebenso wie die Herstellung von Wachstafeln am letzten Tag.

Da die Sonne an allen vier Kurstagen vom Himmel lachte waren Exkursionen in den Kurpark, zum Waldsee und zum Barfußpfad oder zum Bach am Spielplatz, mit Bällen und andere Aktionen an frischer Luft täglich möglich. Auch Zeit zum Kennenlernen der anderen Kinder, zum Malen, zum Basteln, Töpfern oder von Gesellschaftsspielen wie dem beliebten „Wanted“ blieb immer, so dass die Ausstellung für die Eltern mit selbst angefertigten Produkten am letzten Tag und eine Andenkenmappe mit vielen Zeichnungen, Berichten und Fotos gelingen konnten.

Gut gefallen hat allen acht Teilnehmer/innen der Besuch des benachbarten „Saftladens“ Mr. Exotic Fruit, wo sie sich am ersten – und auf Wunsch aller – am letzten Tag die „Römerpizza“ und frisch gepressten Säfte schmecken ließen.

Das Fazit aller Teilnehmer/innen nach vier Tagen: Alles war schön, leider war die Zeit zu kurz!


nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2017 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG