Bildungsurlaub auf Borkum - Innere Balance und Stärke auf der Insel finden

zurück



Yoga, achtsame Spaziergänge am Strand und Entspannungsübungen. Der Kurs berichtet vom Bildungsurlaub im Juli 2021.




Ganz zu Beginn des Bildungsurlaubes haben wir an einer Pinnwand gesammelt, welche Wünsche und Erwartungen die TeilnehmerInnen an ihren Bildungsurlaub haben. Viel Bewegung, draußen in der Natur sein, Übungen für den Alltag kennen lernen, viel Praxis, Entspannung. Das waren die am häufigsten genannten Wünsche.

Da wir auf der Insel die wunderbare Natur und den Strand in sichtweite unseres Gruppenraumes hatten, konnten wir, sooft es das Wetter zuließ, Praxiseinheiten nach draußen verlegen. Eine Yogastunde am Strand, ein achtsamer Spaziergang, Wahrnehmungsübungen im Freien, die Natur als Coachingraum nutzen, das alles hat die Woche mit neuen Eindrücken angereichert. Theoretische Einheiten wurden durch praktische Übungen erlebbar, sodass verschiedene Übungsweisen ausprobiert werden konnten. Die Tage starteten mit einer Yogastunde. Fast alle TeilnehmerInnen waren Anfänger, die die Rückmeldung gaben, wie wohltuend und befreiend die Yogapraxis ist. Die Stimmung in der Gruppe war fröhlich, offen und zugewandt, sodass Austausch untereinander und Gespräche stattfanden.

Auch nach der Kurszeit verabredeten wir uns zu einer Fahrradtour über die Insel oder zum gemeinsamen Essen gehen am letzten Abend. Die Möglichkeiten die Freizeit zu gestalten sind auf Borkum vielfältig. Ob man lieber die belebte Promenade mit Musik und Cafes nutzt, oder ruhige Spaziergänge am Meer etwas abseits des Trubels, je nach Bedürfnis kann man die Zeit gestalten.

So liegt eine intensive und abwechslungsreiche Woche hinter uns. Die Erwartungen konnten erfüllt werden, und alle kehrten von frischem Wind und Weite erfüllt nach Hause zurück.


nach oben
 

vhs Rheingau-Taunus e.V.

Erich-Kästner-Str. 5
65232 Taunusstein

E-Mail & Internet

info@vhs-rtk.de
Kontaktformular

Telefon & Fax

Telefon: 06128/9277-0
Fax: 06128/927735

Kontakt & Anfahrt

Anfahrt
Öffnungszeiten

© 2021 Konzept, Gestaltung & Umsetzung: ITEM KG